• Aktuelles.jpg

Mitglied werden

Eine Freiwillige Feuerwehr ist darauf angewiesen, dass sich immer ausreichend Menschen bereit erklären dieses Ehrenamt auszuüben und ihren Mitmenschen im Notfall zu helfen. Gerade bei der Feuerwehr ist ein breiter Personalstamm wichtig, da nicht jeder jederzeit für Einsätze zur Verfügung steht. Werde ein Teil einer starken Gemeinschaft!

Stell dir vor es brennt und keiner kommt...

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Xanten sind ehrenamtlich tätig. Jeder übt seine Tätigkeit in der Feuerwehr neben seinem eigentlichen Beruf aus. Daher ist nicht jede Einsatzkraft jederzeit verfügbar, da sie z.B. außerorts arbeitet oder ihren Arbeitsplatz im Einsatzfall nicht verlassen kann. Je höher jedoch die Anzahl an ausgebildeten Einsatzkräften ist, desto mehr sind auch verfügbar.

Doch nicht nur aus Gründen der Verfügbarkeit sucht die Feuerwehr Xanten immer neue Mitglieder: Dienst bei der Feuerwehr ist immer Teamarbeit und wie der Begriff schon ahnen lässt, braucht es dazu ein starkes Team. Das Team der Feuerwehr ist bunt gemischt und da jeder einen Beruf ausübt, kommen hier verschiedenste Fachkenntnisse zusammen, die auch im Einsatz wertvoll sein können.

Abseits des Einsatz-/ und Ausbildungsgeschehen bietet dir die Freiwillige Feuerwehr außerdem Kameradschaft. Der Begriff ist gar nicht so leicht zu beschreiben, kurz gesagt: Eine Menge von gemeinsamen Erlebnissen mit Menschen, die die gleiche Einstellung haben und sich aufeinander verlassen können.

Werde auch du Teil dieses starken Teams!

• Du bist zwischen 18 und 40 Jahren alt?
  • Du bist interessiert an Technik?
  • Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen?
  • Du hast Lust auf ein besonderes "Hobby"?

Dann sprich uns an, die entsprechende Einheit in deiner Nähe findest du hier:

Wohnort zuständige Einheit
Xanten Zentrum LZ Xanten-Mitte
Birten LG Birten
Lüttingen, Beek LG Lüttingen
Wardt, Mörmter LG Wardt

Vynen, Marienbaum,
Obermörmter

LZ Nord

Dein Wohnort ist nicht aufgeführt?
Nimm am Besten kurz Kontakt zu unserer Leitung der Feuerwehr auf.